Fünf Jahre Corona: Die ganze Wahrheit über das Virus | Der Pragmaticus

Vor fünf Jahren ist das Coronavirus in Europa angekommen. Ausgehend von Italien haben das Virus und die damit einhergehende Infektionskrankheit SARS-CoV2 binnen weniger Tage den gesamten Kontinent in Schrecken versetzt. Erst im Juli 2023 erklärt die WHO offiziell das Pandemieende. Doch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen spüren wir bis heute. Waren die strengen Corona-Maßnahmen tatsächlich nötig? Wie können Politik und Staatsorgane das Vertrauen wiedergewinnen? Und warum ist Schweden trotz weniger Regeln besser durch die Pandemie gekommen?

Zu Gast bei Roger Köppel ist diesmal Infektiologe Franz Allerberger. Er hält viele Maßnahmen von damals für übertrieben: „Die Lockdowns hätte man besser nicht verordnet, die Schulschließungen schon gar nicht.“ Harte Einschnitte hat der ehemalige schwedische Chefepidemiologe Anders Tegnell bei sich daheim vermeiden können: „Die Schweden haben unsere Empfehlungen freiwillig befolgt. Wir haben einen erwachsenen Dialog mit den Bürgern geführt.“ Die Wiener Soziologin Ulrike Zartler hat zu Corona eine Langzeitstudie begonnen und resümiert: „Corona hat die Jugendlichen viele natürliche Lebenserfahrungen gekostet – sie kalkulieren Scheitern permanent ein.“ Und für Politikberater Thomas Hofer schlagen die Coronamaßnahmen bis heute bei Wahlen durch: „Die FPÖ konnte erfolgreich emotionale Anker setzen, vor allem bei weiblichen Wählerinnen.“

ℹ️ In der neuen Ausgabe: Vertrauen in Impfungen – Die Fehler-Pandemie:

Vertrauen in Impfungen: Die Fehler-Pandemie

Die ganze Sendung bei ServusTV On: https://www.servustv.com/aktuelles/v/aai25ejscxt0c489rgd6/

▶️▶️ Der Pragmaticus – Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Das Talk-Format bei ServusTV, monatlich jeden ersten Sonntag. Exklusive Langfassungen und mehr bei ServusTV On!

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Instagram
https://instagram.com/servustv/?hl=de

Tiktok
https://tiktok.com/@servustvon

Facebook
https://facebook.com/servustv

▬ ServusTV ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mehr dazu bei ServusTV On: https://www.servustv.com/

ServusTV On als App (Apple)
https://apps.apple.com/at/app/servustv-on/id517249438

ServusTV On als App (Android)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mautilus.servus&hl=de_AT&gl=US

SmartTV Apps
https://servustv.com/allgemein/p/faq-smart-tv-app/115560

46 Comments

  1. Ich hatte bei den Masken das innere rausgeschnitten um einkaufen zu gehen, sonst hätte ich keine Luft bekommen.
    Also wir sind nicht geimpft und haben alle nichts gehabt🤷‍♀️

  2. Was sind wir froh, dass wir auf die Impfung verzichtet haben. Ich hatte bei C einen Schnupfen und nicht mal bisschen Fieber. Und das war in Anbetracht meines Alters und Gesundheitszustands auch erwartbar. Ich habe nicht eingesehen, wo da die Notwendigkeit bestanden haben soll. Zudem sind die Sicherheitsprüfungen bis heute nicht abgeschlossen. Die bedingte Zulassung hatte Auflagen zur Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der Lipidnanopartikel enthalten. Es wurde nicht geliefert, aber trotzdem eine unbedingte Zulassung von der EMA ausgesprochen. (Finanzierung der EMA ist da natürlich auch ein großer Interessenkonflikt.) Die Wirksamkeit wurde dann stetig nach unten korrigiert. Unsere lokalen Statistiken hier in Luxemburg zeigten schließlich eine negative Wirksamkeit. Je mehr Impfungen, desto mehr Infektionen. Die Impfung war also nicht wirksam, nicht notwendig und nicht sicher. 1 von 1000 hatte hier in Luxemburg eine schwere Nebenwirkung. Das Risiko können alle freiwillig auf sich nehmen, aber mir ist das zu hoch. Kommuniziert wurde es leider nicht. Es war eine Information ganz klein versteckt in einem PDF. In der Zeitung stand natürlich, wie toll das Zeug sei.😮

  3. Gain of function Forschung sollte in die gesellschaftliche und mediale Debatte rücken. Inzwischen ist der Ursprung des Virus ja relativ unstrittig zu verorten. Alle, die behaupten, es sei natürlich in einer Fledermaus entstanden, weisen Interessenkonflikte auf, weil sie von der GoF Forschung profitieren/abhängig sind etc.

  4. Ich bin standhaft geblieben, bei dem weltweiten Spritzen-Experiment…Gott sei Dank…die Spaltung zwischen uns und den Coronajüngern war direkt zu spüren, umso mehr tut mir im Nachgang wirklich niemand leid, der heute mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat und kein Gehör findet. Im Grunde war es ganz einfach zu durchblicken, alleine an der "Werbung" für das Spritzen…"Bratwurst für Spritze"…😂…aber ganz im Gegenteil…die sind dann umso mehr wie die Schafe zur Schlachtbank gerannt…mir tun nur die wehrlosen Kinder und Senioren leid…

  5. ⚠️Wir sind alle zu leicht manipulierbar!!! War Bergamo
    nur eine Propaganda-Veranstaltung und in den Särge lagen gar keine Toten?

  6. Alle gehören zu Verantwortung gezogen und verurteilt, das war ein Verbrechen am Volk ,es war alles Politisch

  7. In Spanien genau so!!! Man wurde mehrmals im Monat PRIVAT angerufen das man gefälligst zum Impfen kommt!

  8. Wer in dem Alter kann behaupten er hat mehr als eine Pandemie mit bekommen? Und der redet von 8!

  9. Im nachhinein als falsch bezeichnen ist fürn Arsch. Glaubt doch keiner das die das ernst meinen. Die Wahrheit war denen schon weitaus früher bekannt.

  10. Viele wünschen ed sich vielleicht, aber mit legalen Mitteln wird es wohl keine Strafen für die illegalen Taten geben.

  11. Hat diese elende Bande ueberhaupt schonmal einen Virus gesehen ??? , wenn ja , mit welcher Art von Mikroskop ???😂😂😂😂

  12. In sachen Übertreibungen egal ob media oder Politik war Deutschland Schweiz Österreich mann hat es so aufgeputscht usw
    Aber bei uns weder in den Medien
    Noch in der Politik und Impfstoff kam erst raus,wo schon die welt geimpft wurde!!! TÜRKİYE helal olsun sana!!!

  13. Die haben mit der Bevölkerung Schweinerei betrieben und gehen straffrei aus und diese Regierung ist in Österreich noch immer am Zug das finde ich sehr bedenklich..Ich spreche hier ausdrücklich für Österreich,

  14. Wir ungeimpften sind nur belogen und betrogen worden diese Typen gehören vor Gericht gezogen da gehören ÖVP SPÖ grünen Neos vor dem Richter

  15. Als ich damals terz bei meinem hausarzt gemacht habe, weil sie Patienten im winter drausen vor der praxis haben warten lassen, und ich ihn fragte, wie man sich als "Mediziner" so von den Medien veräppeln lässt, als jemand, der es besser wissen müsste, der tausende unterschiedliche Krankheiten kennt und behandelt, bin ich nur wie ein verrückter angeschaut worden… es stimmt wohl, niemand will Wahrheiten hören, solange sie nicht der gesellschaftlichen Meinung entsprechen, ungeachtet des "bildungsgrades"… ich habe mir an dem tag mein Attest abgeholt und mich nie wieder dort blicken lassen.

  16. Wir waren so dumm damals 🤦‍♂️ und die gleichen manipulieren immer noch nur anders- mit Teuerungen, Kriegen… usw

  17. Ich habe auf die wirklichen Wissenschaftler, wie Bhakdi und Wodarg, gehört und nicht auf die Angsttreiber der Politik. Eine Impfpflicht hätte ich als Gewalt gegen meine Person empfunden und dann hätte ich mit Gegengewalt reagiert.

  18. ich lief überall ohne maske rum es war mir scheissegal.. wusste genau dass das nur eine Geldwäscherei Politik war.

  19. Ungeimpft und ungetestet dem ganzen verdamnten Verbrechen als Familienvater und pflegender Angehöriger haben wir uns als Familie jeglichen Autoritäten wiedersetzt und wir sind Stolz darauf !

  20. es ging nie um Gesundheit, sondern die mit einem Lächeln vor den Augen der Öffentlichkeit überreichten Schecks

  21. Die größte Gefahr sind die Leute , die leicht beeinflussbar und käuflich sind .
    Am gefährlichsten sind die käuflichen. „ Fachleute“ ☠️☠️☠️